02. Mai 2024

Aufbruch zu bekannten Ufern mit neuen Herausforderungen

Zum 1. Mai hat Regina Soot sich beruflich verändert. Und weitere Personalveränderungen in der Katholischen Kirche Nordharz stehen an.

Von Pfarrer Thomas Mogge - Abschied liegt leider in der Luft. Regina Soot war seit 2015 unsere Gemeindereferentin. Und ich kenne sie als begeisterte Seglerin, darum wähle ich für diesen Artikel Bilder der Seefahrt. Jetzt nimmt Regina Soot Abschied vom Schiff „Katholische Kirche Nordharz“, mit dem sie ganz unterschiedliche Ufer angesteuert und dort Menschen miteinander und mit Gott in Beziehung gebracht hat. Da waren die Kommunionkinder und ihre Familien, die Menschen, die sie mit ihrer Musikalität begleitet hat, die Kinder und Jugendlichen bei unterschiedlichsten Gelegenheiten in der pastoralen Arbeit, ihre Artikel und Podcasts in der Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Einen wichtigen Hafen in ihrer Arbeit hat Frau Soot in den „Goslarschen Höfen“ gehabt, da war ganz viel Herz von ihr zu spüren,

Und so ist es eigentlich kein Wunder, dass sie ihrem Herzen ein Stück weit mehr noch folgen wird und nun bei den „Gslarschen Höfen“ angeheuert hat. Ich finde, die Menschen dort können sich sehr darüber freuen, sie „an Bord zu haben“. Ich selbst, und ich weiß, viele mit mir, sind natürlich sehr traurig, dass Regina Soot nicht mehr Teil unserer Manschaft ist. Sie war wirklich ein ganz wichtiger Mensch für mich als Pfarrer, für uns im Pastoralteam und für so Viele in der Katholischen Kirche Nordharz und darüber hinaus. Der Abschied fällt schwer.

Ich freue mich, dass Regina Soot in Goslar bleibt, und nun vielen Menschen in den Goslarschen Höfen weiter gut tun wird.

Am Sonntag, den 16. Juni, wollen wir uns von Regina Soot verabschieden beim „Open-Air-Gottesdienst“ in der katholischen Kirche „Herz Mariä“ Langelsheim um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung dazu!

Noch weitere personelle Veränderungen in der Katholischen Kirche Nordharz

... gibt es in diesem Sommer. Auch hier heißt es leider Abschied zu nehmen. Frau Sievers, seit vielen Jahren Sekretärin in der Pfarrei St. Jakobi, wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Unzähligen Menschen war sie gewissermaßen die offene Tür in unsere Pfarrei, wenn sie in Frau Sievers zum ersten Mal Kontakt mit unserer Kirchengemeinde aufgenommen haben. Dafür wollen wir von Herzen Danke sagen. Auf Wunsch von Frau Sievers wird die Verabschiedung in und nach der Hl. Messse sein, die für Frau Sievers eine besondere Bedeutung hat: die Dienstagsmesse in St. Jakobi. So verabschieden wir Frau Sievers aus ihrem Dienst am Dienstag, den 18. Juni 2024, um 18.00 Uhr in der Hl. Messe und anschließend bei einem Empfang. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Frau Gabriele Kronemann wird ihren Dienst als Pfarrsekretärin in Vienenburg und Wiedelah beenden und die Nachfolge von Frau Sievers in der Pfarrei St. Jakobi antreten. Wir freuen uns sehr, dass Frau Kronemann bereit ist, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Unterstützt wird sie dabei von Frau Bianca Hapke, die einige Stunden im Büro sein wird.

Auch für Frau Kronemann konnten wir glücklicherweise eine Nachfolgerin finden: Frau Victoria Heinemann wird demnächst ihren Dienst als Pfarrsekretärin in Vienenburg und Wiedelah antreten. Darüber sind wir sehr froh.

Und noch ein Wechsel steht an: Frau Katrin Manczak-Guder wird ab Sommer in der Verwaltung der Kindertagesstätten bei der Caritas arbeiten. Somit ist die Stelle der Pfarrsekretärin in Bad Harzburg dann neu zu besetzen. Die Ausschreibung ist gelaufen, Vorstellungsgespräche stehen demnächst an. Wir hoffen, auch hier eine gute Lösung mit einer guten Nachfolgerin/einem guten Nachfolger zu finden.

So viele Abschiede und Neuanfänge! Dankbar wünschen wir allen von Herzen einen guten weiteren Weg unter Gottes Schutz und Segen!

02. Mai 2024

Aufbruch zu bekannten Ufern mit neuen Herausforderungen