07. Mai 2024

Lebensmittel retten

Die AG Nachhaltigkeit hat den foodsharing point st. benno eröffnet.

Von Dr. Jürgen Franz Selke-Witzel - Viele haben ihn bereits über die Kar- und Ostertage entdeckt: den Holzkasten auf dem Kirchvorplatz der St.-Benno-Kirche. Die Tischlerei Guder aus Othfresen hat ihn gebaut und dort aufgestellt. Wer den hochwertigen Schrank aufmacht, entdeckt auf der einen Seite einen Kühlschrank und auf der anderen vier Regalbretter. Denn hinter den Holztüren verbirgt sich ein Lebensmittelverteiler oder neudeutsch: der foodsharingpoint st. benno.

Dieser Lebensmittelverteiler soll noch essbare Lebensmittel für jedermann/jederfrau zugängig machen. Jede Person kann sich dort bedienen und für den eigenen Gebrauch Lebensmittel mitnehmen! Gefüllt wird der (Kühl-)Schrank von Menschen (foodsaver/Lebensmittelretter), die beim Verein foodsharing.de registriert sind und die auch in Goslar aus Supermärkten Lebensmittel wie Obst und Gemüse, aber auch Joghurt, Milch oder Quark abholen, um diese in den foodsharing points in der Mauerstraße und in St. Benno abzuliefern. Auch Privatleute können z. B. überschüssiges Ernteobst dort hinbringen. Bitte beachten Sie dabei die Liste, die in der Innentür des Schrankes befestigt ist.

Für die bisherige Umsetzung des Projektes zeichnet sich ein fünfköpfiges Team aus der AG Nachhaltigkeit der Pastoralkonferenz verantwortlich. Wenn Sie Interesse haben in diesem Projekt mitzuarbeiten oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an Dekanatsreferent Dr. Jürgen Selke-Witzel, 0170/615 20 27, juergen.selke-witzel@bistum-hildesheim.net.

07. Mai 2024

Lebensmittel retten

Die AG Nachhaltigkeit hat den foodsharing point st. benno eröffnet.