05. Mai 2024

Tragfähig belastet

Am 4. Mai wurden 24 Jugendliche von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gefirmt.

Von Marco Koch - In seiner Predigt erzählte Weihbischof Bongartz davon, dass er kürzlich auf die Frage "Wie geht es?" die Antwort "Mir geht es tragfähig belastet." bekommen habe. Was erst einmal etwas merkwürdig klang, stellte sich bei tieferem Nachdenken als gut durchdachte Antwort heraus: Da ist jemand belastet, hat also eine Aufgabe, die diese Person aber nicht überfordert, sondern tragbar ist. Auch ein Leben aus dem Glauben sei, so der Weihbischof, eine nicht immer ganz leichte Aufgabe, die aber lösbar sei, weil Gott uns dafür immer wieder auf's Neue stärke. Erfahrbar würde das insbesondere mit dem Sakrament der Firmung.

Bei der 72-Stunden-Aktion hatten die Jugendlichen diese Erfahrung schon auf praktische Weise gemacht: Eine schwierige Herausforderung hatte vor ihnen gelegen, die sie im Miteinander und durch den Einsatz ihrer ganz verschiedenen Fähigkeiten hervorragend gemeistert hatten. Einige Gegenstände von der 72-Stunden-Aktion, die vor dem Altar der St.-Benno-Kirche lagen, erinnerten an die Erlebnisse vor zwei Wochen.

Am Beginn des Gottesdienstes hatten zwei Jugendliche den Weihbischof begrüßt und kurz davon berichtet, wie die Vorbereitungszeit abgelaufen war. Auch sonst waren die Firmandinnen und Firmanden in den Gottesdienst involviert, der musikalisch von einer großen Band mit Gesangsunterstützung gestaltet wurde.

Im Anschluss fand vor der Kirche noch ein kleiner Empfang mit Sekt und Saft statt, bei dem die Gefirmten einen Glückwunsch überreicht bekamen. Mit dem atmosphärisch dichten Gottesdienst endete - dank einem engagierten Team von Katechetinnen und Katecheten sowie vielen Menschen im Hintergrund eine gelungene Firmvorbereitung. Vielleicht steigen ja wieder einige der gefirmten Jugendlichen in das Vorbereitungsteam für das nächste Jahr mit ein.

05. Mai 2024

Tragfähig belastet

Am 4. Mai wurden 24 Jugendliche von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gefirmt.