24. August 2024

Ein Kirchweihfest in Schladen wie es sein soll

117 Jahre St. Marien in Schladen - wirklich ein Grund zum Feiern.

Von Cornelia Keie, Ronja Kabisch und Matthias Schulte  - In der Eucharistiefeier am 18. August 2024 waren alle Gemeindemitglieder besonders eingeladen, zusammen zu feiern. Immerhin stand genau auf den Tag der 117. Geburtstags unserer Kirche an.

Bereits in der Messe wurde von Pastor Cyriac auf die Bedeutung der Kirche als Ort des Zusammenkommens der Gemeinde hingewiesen. Die Messe selbst wurde musikalisch von der Chorgemeinschaft Volkschor Eintracht und Harmonie aus Schladen und Roland Lorenz an der Orgel gestaltet.

Zum Ende der Messe wurden die Gemeindemitglieder ein bisschen in die Vergangenheit mitgenommen. Der kurze Rückblick über die Entstehung und die Entwicklung unserer Kirche wurde gekonnt mit Bildern von Felina und Elvin Kabisch hervorragend unterstützt. Einige konnten sich zum Beispiel gut an die Liturgiereform im Jahr 1968 und den damit verbundenen Umbau der Kirche erinnern.

Im Anschluss an die Heilige Messe waren alle herzlich eingeladen, gemeinsam bei kalten Getränken und Currywurst aus der großen Pfanne in Erinnerungen zu schwelgen und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Musikalisch begleitete Matthias Schulte die Zeit im Pfarrgarten mit dem Saxofon.

So klang dann ein Kirchweihfest dann aus, bei dem sich Jung und Alt getroffen haben – so, wie es sein soll.

24. August 2024

Ein Kirchweihfest in Schladen wie es sein soll

117 Jahre St. Marien in Schladen - wirklich ein Grund zum Feiern.