26. Juli 2024

Ein Sänger mit Leidenschaft und Hingabe

Am 9. Juli verstarb Herr Erwin Gottwald, der sich lange in und für die Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Wiedelah eingesetzt hat.

Von Marco Koch - Die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Wiedelah und die Katholische Kirche Nordharz trauern um Erwin Gottwald. 1946 war er als 14-Jähriger mit seiner Mutter und den Geschwistern aus Niederschlesien zunächst nach Klein Döhren und später nach Wiedelah gekommen. Hier setzte er sich über lange Jahre in und für die katholische Kirchengemeinde ein.

Der christliche Glaube und sein Engagement in der Kirche waren Erwin Gottwald zeitlebens wichtig. Von 1991 bis 2020 war er als Küster häufig in der Sakristei anzutreffen und kümmerte sich darum, dass alles da war, was benötigt wurde. Von 1967 bis 1976 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat. 1974 begann seine Zeit im Kirchenvorstand, dessen Vorsitzender er 12 Jahre lang war. Ebenfalls 1. Vorsitzender war er im Katholischen Kirchenchor Wiedelah, dem er über 40 Jahre lang angehörte. Im Lauf seines Lebens sang er aber nicht nur im Kirchenchor, sondern auch in vielen anderen Chören mit – was man bei den Gottesdienst gut hören konnte, in denen Erwin Gottwald deutlich vernehmbar voller Leidenschaft und Hingabe mitsang.

In Dankbarkeit schauen wir auf alles zurück, was Erwin Gottwald für und in der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt und damit für die Menschen in Wiedelah und darüber hinaus getan hat. Als Christen vertrauen wir darauf, dass sich für Erwin Gottwald nun das erfüllt hat, was ihn sein Leben lang getragen hat: dass er in Gemeinschaft mit Gott lebt!

26. Juli 2024

Ein Sänger mit Leidenschaft und Hingabe