Evensong – ein Abendgebet wie ein wunderschöner Sonnenuntergang
Von Pfarrer Thomas Mogge - Die Orgel erklingt feierlich. Wie in der klösterlichen Liturgie des Stundengebetes ziehen die Protagonisten in die Kirche ein. Aber nicht Abt oder Prior und die Mitglieder der Klostergemeinschaft betreten den Raum der katholischen Kirche Liebfrauen in Bad Harzburg, sondern Pfarrer Thomas Mogge und die Lutherkantorei Bad Harzburg gehen gemessenen Schrittes an ihre Plätze, um den „Evensong“ mit dem Choral „Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf“ von John Rutter zu eröffnen. Die Melodie ist feierlich und gleichzeitig bewegend, und diese Atmosphäre wird diese Stunde des Abendlobes in der Tradition der anglikanischen Kirche durchgehend tragen. Denn zum einen sind die englischen Komponisten Meister mit ihrer Musik, diese Emotionalität zu schaffen, und zum anderen konnten Karsten Krüger, als Chorleiter und an der Orgel spielend, und die Sängerinnen und Sänger des Chores diesen Geist mit ihrem gefühlvollen Gesang ausstrahlen.
Die anglikanische Kirche hat in dem „Evensong“ das Stundengebet zum Abend „Vesper“ und zur Nachtruhe „Komplet“ zu einer Gebetsstunde zusammengeführt. So gehören das „Magnificat“, der Lobgesag der schwangeren Maria auf den großen Gott der Kleinen und Schwachen, wie der Dankgesang des greisen Simeon, als er den wenige Wochen alten Jesus in den Armen halten darf, zu den festen Bestandteilen der gesungenen Liturgie dieses Abends.
Zwei gesprochene Texte aus der Heiligen Schrift ergänzen die Feier. Pfarrer Mogge hatte Texte der Ermutigung ausgesucht. In der Lesung aus dem Psalm 18 heißt es: „Du (Gott) schaffst meinen Schritten weiten Raum.“ Und weiter: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“. Das Evangelium erzählte von vier ziemlich besten Freunden, die ihren gelähmten Freund zu Jesus bringen, indem sie diesem „aufs Dach steigen“ und durch ein eigenhändig geschlagenes Loch in der Decke zu ihm bringen. Glücklich der Mensch, der solche Freunde hat!
Glücklich, das konnte man den Gesichtern der Besucher:innen am Ausgang ablesen, machten auch die weiteren Lieder und die Gebete dieser bewegenden Stunde. Dieser Abend tat der Seele gut.