02. Oktober 2024

Klang und Wort

In der Liebenburger Schlosskirche bildeten Architektur, Malerei, Wort, Musik und Liturgie einen Zusammenhang.

Von Gerd Winner - Zur KulTourZeit am Mittwoch, dem 25.September 2024 in der Schlosspfarrkirche Liebenburg feierten wir um 18.30 Uhr die musikalische Andacht unter dem Thema „Klang und Wort“. Architektur, Malerei, Wort, Musik und Liturgie bildeten einen Zusammenhang im Gotteshaus.

Die Malerei des geöffneten Himmels von Gregori Winck über den Besuchern schuf einen bildnerischen Impuls zu der Wortmeditation und der Musik. Elena Schrader und Linda Bade spielten sechs Sonaten von Antonio Vivaldi am Violoncello zusammen mit Gerhard Urbigkeit am Cembalo. Nach der Wortmeditation zu den Bildwerken des Kirchenraums und dem Gebet erteilte uns Pastor Schmalstieg, der aus seinem Klinikaufenthalt zu uns gekommen war, Gottes Segen.

Die über 80 Besucher der musikalischen Andacht dankten dem Trio für das virtuose Zusammenspiel. Im Anschluss lud er Förderverein der Schlosskirche Liebenburg zum Gespräch bei Wasser und Wein ein.

02. Oktober 2024

Klang und Wort