06. Juni 2024

Musik liegt in der Luft

Die Sommerausgabe unseres Magazins liegt ab Sonntag in den Kirchen aus und kann schon jetzt heruntergeladen werden.

Von Marco Koch - Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, geht es mit großen Schritten auf den Sommer und auf die Sommerferien zu. Das Redaktionsteam unseres Magazins "Stadt - Land - Gott" hat das wieder zum Anlass für ein "leichtes" Schwerpunktthema genommen: Musik liegt in der Luft.

Beleuchtet wird es von ganz unterschiedlichen Personen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: Es geht um die Liebe zur Musik, um das Miteinander in der Kirche, aber auch im Stadion, um die Bedeutung von Filmmusik für die Atmosphäre, die Rolle von Liedern in der Liturgie und in der Bibel, um Geben und Gaben. "Musik wirkt unbewusst, ganz unmittelbar, schafft Atmosphäre. Die Musik unterstützt das Gefühl, weckt sie erst, kitzelt die Gefühle aus uns heraus.", schreibt Pfarrer Thomas Mogge in seinem Vorwort und wünscht: "Viel Spaß beim Lesen unseres Sommerheftes, genießen Sie Musik, aktiv im Tun oder passiv beim Hören!"

Neben dem Schwerpunktthema stehen besonders die Personalveränderungen in den Gemeinden der Katholischen Kirche Nordharz im Fokus, aber auch viele Berichte aus dem Gemeindeleben laden zum Lesen ein.

In den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz liegt "Stadt - Land - Gott" ab diesem Wochenende aus. Für alle, die die Druckfassung noch nicht haben, steht die Online-Ausgabe im pdf-Format ab sofort zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur hier klicken.

Wenn Ihnen das Magazin gefällt, nehmen Sie doch einfach eine Ausgabe für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn mit und legen es ihnen in den Briefkasten. Vielleicht nehmen Sie auch gleich ein paar Hefte mehr mit und geben sie an Freunde und Bekannte weiter oder verteilen die Ausgabe bei einem Spaziergang in ihrer ganzen Straße. Sie wollen das wirklich machen? Na, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei den Pfarrsekretärinnen und besprechen, wie und wo Sie das Magazin abholen können.

06. Juni 2024

Musik liegt in der Luft