Ostern – Wenn sich eine Tür zum Raum des Leben öffnet

Drei Frauen haben sich auf den Weg zum Grab gemacht. Die Farbe ihrer Kleidung zeigt an, was sie antreibt an diesem frühen Morgen: Es ist die Treue, die Liebe und die Hoffnung, die sie zum Grab führen, weil sie Jesus einen letzten Dienst der Liebe erweisen wollen. Nun stehen sie vor dem leeren Grab – der schwere Stein ist fort. Aber sie schauen nicht in eine dunkle Höhle, sondern in einen Licht durchfluteten Raum. Vor ihnen tut sich ein Raum des Lebens auf. „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“ Das Weizenkorn, in die Erde gefallen und gestorben, es bringt vielfache Frucht des Lebens.
Was damals war, das gilt auch heute: Ostern geschieht auch heute immer dann, wenn sich in der Dunkelheit eine Tür zum Raum des Lebens öffnet. Glaube, Liebe und Hoffnung sind die Schlüssel für diese Tür.
Das Pastoralteam der Katholischen Kirche Nordharz und alle Mitarbeiter:innen wünschen Euch und Ihnen, die Freude von Ostern zu erfahren, mit Treue, Liebe und Hoffnung in den Dunkelheiten unserer Zeit und Welt die Tür zum Leben zu entdecken und jene, die sich danach sehnen, zu diesem Licht zu begleiten.
Froh machende und gesegnete Ostern!
Ihr und Euer Pfarrer Thomas Mogge, das Pastoralteam und alle Mitarbeiter:innen