Von Bündheim nach Canossa
Von Barbara Bothe - 26 Senioren und Seniorinnen aus Goslar, Wiedelah, Schladen, Vienenburg und Bündheim hatten sich Mitte Oktober auf den Weg in die Bündheimer Kirche gemacht. Diakon Eugen Griesmayr begrüßte alle herzlich und gestaltete eine Pilgerandacht mit meditativen Texten und Musik.
Dieter Weishaupt erzählte anschließend Wissenswertes von dem Bau und der Namesgebung der Kirche. Im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII und Heinrich VI. wurde der Kaiser mit dem Kirchenbann belegt. Zur Buße machte er sich von der Harzburg auf nach Canossa und wurde dort nachdem er drei Tage im Büßergewand in der Kälte ausgeharrt hatte – vom Papst wieder in die Kirche aufgenommen.
Im Kirchenvorraum stand dann das alte Taufbecken und die Gedenkstätte von Pfarrer Hackethal im Fokus.
Im herbstlich geschmückten Pfarrheim lud ein Kuchenbüfett mit leckerem selbstgebackenem Kuchen der Kolpingfrauen zum Schmausen ein.
Nachdenklich machte ein Impuls von Elisabeth Schimek und Barbara Bothe zum verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln. Mit einem gemeinsamen Herbstlied ging ein unterhaltsamer Nachmittag zu Ende.