17. Oktober 2024

Ziemlich beste Freunde?!

Was den besten Freund von der großen Liebe unterscheidet und was die Bibel dazu sagt - darüber diskutierte diesmal der Glaubens.SchnaQ.

Von Karolin Fischer - Bei genauerem Hinschauen sind David und Jonatan aus dem Alten Testament eins der spannendsten Paare, die man in der Bibel finden kann. David, der große König Israels und Jonatan, sein - ja, was eigentlich? Sein bester Freund? Sein brüderlicher Vertrauter? Oder war da "mehr" zwischen den beiden? Waren sie gar ein Liebespaar im modernen Sinn?

Im Glaubens.SchnaQ am 16.10.2024 wurde über die Beziehung dieser beiden biblischen Personen diskutiert. Schnell wurde klar, dass die Geschichte von David und Jonatan viele spannde Dinge erzählt, z.B. über innige Liebe, Abschiedsküsse und einen "Bund für immer", dass sie aber genauso viele interessante Leerstellen offen lässt, die jede*r Leser*in selbst füllen kann. David und Jonatan sind somit eine beispielhafte Geschichte dafür, dass sich auch heute, im 21. Jahrhundert, queere Menschen in der Bibel wiederfinden können und dass sie wie alle anderen auch ein Recht darauf haben, die Bibel für ihre Lebenswirklichkeit zu deuten.

Wie immer ergeht schon jetzt herzliche Einladung zum nächsten Treffen des Glaubens.SchnaQ am 20.11.2024 ab 19:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobi in Golar!

17. Oktober 2024

Ziemlich beste Freunde?!