02. Oktober 2024

Zukunftsräume: Unser gemeinsamer Prozess!

Die Pfarrei St. Jakobus der Ältere in Goslar ist in den Immobilienprozess des Bistums Hildesheim gestartet.

Von Marco Koch - Dass die Kirche sich in grundlegenden Wandlungsprozessen befindet, das können alle wahrnehmen, die sich in irgendeiner Weise mit der Kirche beschäftigen. Ganz besonders spüren es diejenigen, die sich in und für die Kirche engagieren. Und wie immer gibt es diejenigen, die das gut finden und denken "Na endlich!", aber es gibt auch diejenigen, bei denen der Blick auf die schon erlebten und die noch kommenden Veränderungen Verunsicherung und Trauer auslöst.

Ausdruck dieser Wandlungsprozesse wird auch der Immobilienprozess "Zukunftsräume" sein, an dem sich die Pfarrei St. Jakobus der Ältere mit den Kirchorten St. Benno, St. Konrad und St. Georg beteiligt; dass hat der Kirchenvorstand Anfang des Jahres beschlossen. Natürlich geht es in einem Immobilienprozess um Immobilien, wie Kirchen, Pfarrheime und Pfarrhäuser, aber - und darum lautet die Überschrift auch "Zukunftsräume" - letztlich geht es um die Frage, wie wir auch in Zukunft das Evangelium bezeugen und Kirche sein können. So hat es der Hildesheimer Generalvikar Martin Wilk in seinem Vorwort zu Broschüre "Gemeinsam die Zukunft in den Blick nehmen" formuliert.

Dr. Jürgen Selke-Witzel, Dekanatsreferent und Leiter der Projektgruppe konkretisiert das in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe von Stadt - Land - Gott: "Auch wenn es auch um die Immobilien geht (Kirchen, Gemeinde- und Pfarrhäuser, Kindertagesstätten) ist es ein Prozess mit einem pastoralen Ziel: Wie wollen und wie können wir in Goslar zukünftig katholische Kirche sein, als katholische Christ:innen die Frohe Botschaft Jesu Christi bezeugen und leben?" Um Antworten auf diese Fragen zu geben, hat die Pfarrei zwei Jahre Zeit. Aktuell beginnt die Phase, in der es um das Sammeln von Fakten aus der Pfarrei, aber auch aus der Stadt und der Gesellschaft in Goslar geht. Sie wird bis Ende des Jahres dauern. Während dieser Zeit möchte die Projektgruppe mit möglichst viele Personen in den Prozess einbeziehen, mit ihnen ins Gespräch kommen und sie um ihre Meinung fragen. Wenn Sie sich beteiligen möchten, nehmen Sie gern persönlich, per WhatsApp oder per Mail Kontakt mit der Projektgruppe auf und kommen Sie zu den öffentlichen Treffen, um sich mit anderen auszutauschen. Denn: Es ist unser gemeinsamer Prozess!

Den vollständigen Text von Dr. Jürgen Selke-Witzel finden Sie auf Seite 12 unseres aktuellen Magazins Stadt - Land - Gott, dass in den Kirchen ausliegt und das Sie im pdf-Format herunterladen können, wenn Sie hier klicken.
Weitere Informationen zum Immobilienprozess "Zukunftsräume" finden Sie auch auf der Internetseite des Bistums Hildesheim unter www.bistum-hildesheim.de/zukunftsraeume

Die Projektleitung:

02. Oktober 2024

Zukunftsräume: Unser gemeinsamer Prozess!

Die Projektleitung: